Plattlinger Grundschüler schnuppern Volleyballluft

Die Grundschule Plattling unter der Leitung von Rektor Erwin Müller ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen einen bewegten Vormittag der besonderen Art. Die Lehrerin und Sportbeauftragte Ines Rothbauer organisierte gemeinsam mit dem Jugendleiter der Abteilung Volleyball des TSV Plattling, Markus Hartmann, eine Schnupperstunde für die faszinierende Ballsportart. Unterstützt durch die erfahrenen Jugendtrainer und aktiven Spielerinnen und Spieler Christine Schneider, Milena Maul, Daniel Binder und Ruth Waas durften die Buben und Mädchen jeweils eine Schulstunde lang erste Erfahrungen mit den Spieltechniken des Volleyball sammeln. Mit viel Elan wurden die Bälle im oberen und unteren Zuspiel durch die Luft gewirbelt und sogar schon die ersten erfolgreichen Erfahrungen bei Angriffsschlägen über das Netz gemacht. Am Ende konnte Frau Rothbauer schon begeistert berichten: „Stellen Sie sich vor, in der letzten Pause haben schon Kinder auf dem Pausenhof Volleyball übers Fußballtor gespielt!“. Der Funke ist scheinbar übergesprungen und das freut den Jugendtrainer Markus Hartmann ganz besonders, der alle herzlich zu einem unverbindlichen Schnuppertraining einlud.

Anlass für die gelungene Kooperation war das Angebot der Volleyballabteilung des TSV eine neue Gruppe für interessierte und ballbegeisterten Buben und Mädchen zwischen 7 und 11 Jahren zu starten. Das erste Treffen findet am Freitag, den 27.4.18 von 16.30-18.00 Uhr in der Realschulturnhalle in Plattling statt. Wer an diesem Termin keine Zeit hat, kann jederzeit gerne auch später noch dazu stoßen. Das Training ist immer freitags zur selben Zeit. Benötigt werden fürs erste nur bequeme Sportkleidung und etwas zu trinken.