Abschlussbericht Saison 2018/2019

Die Abteilung kann über die Leistungen der einzelnen Mannschaften sehr stolz sein.

Das war zum Abschluss der Saison noch einmal ein Spieltag voller Highlights und nichts für schwache Nerven.

Herren 1 feiern Klassenerhalt in der Bezirksliga:

Im ersten Spiel letzten Samstag stand man dem „Fast-Meister“ VC Passau gegenüber, welcher nur gegen die Isarstädter nur einen Satz holen brauchte, um die Meisterschaft klar zu machen. Die Plattlinger Jungs hielten den Passauern gut entgegen, mussten sich dem Meister jedoch dann doch mit 3:0 (-19, -19, -21) geschlagen gegen. Nichts desto trotz zeigte die auf vielen Positionen im Vergleich zur Bestbesetzung veränderte Plattlinger Mannschaft ein sehr gutes Spiel.
Auf diesem Wege möchte die Herrenmannschaft und der gesamte TSV Plattling dem VC Passau zur Meisterschaft gratulieren und wünschen viel Erfolg in der kommenden Saison in der Landesliga!

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den Tabellennachbarn aus Vilsbiburg. Die Ausgangssituation hätte nicht spannender sein können: Die Plattlinger brauchten einen Sieg, um mit den Abstiegsplätzen und dem Relegationsplatz nichts mehr zu tun zu haben!!
Das Spiel begann gut und die Plattlinger konnten den ersten Satz für sich entscheiden. ABER dann….. Nervosität, Angst, Unsicherheiten.. alles Dinge, die man in einem so wichtigen Spiel nicht braucht, schlichen sich ins Plattlinger Spiel ein und man musste die beiden nächsten Sätze (-25, -21) an Vilsbiburg abgegen. Unsere Jungs schafften es aber trotzdem zu alter Stärke zurück zu finden und konnten Satz 4 (-17) für sich entscheiden. Sehr deutlich wurde es dann im 5. Satz, da man den Gegner nur zu mageren 4! Punkten kommen lies. Dann ging die Feierei mit den Fans los, die die Mannschaft auch in schwachen Phasen des eigenen Spiels lautstark unterstützten.
Trotz allem: Wir wünschen den sympathischen Vilsbiburgern viel Erfolg in der Relegation und drücken die Daumen!

Herren II:

Die Herren 2 fährt ihren ersten Saisonsieg ein !!!! Gegen den Tabellennachbarn aus Hauzenberg konnte man den ersten „Dreier“ der Saison verbuchen und man beendet die Saison auf dem 5. Platz. Auch die rote Laterne wanderte von Plattling nach Hauzenberg !! Auch auf unsere junge zweite Mannschaft sind wir mächtig stolz!!

Damen:
Unsere Damen sind wieder MOASDA !!!

Bild könnte enthalten: 14 Personen, Personen, die lachen, Sportler und Baskettballplatz

In zwei pakenden Spielen konnten sich die Plattlinger Mädls um Coach Felix Schäfer sowohl gegen die Verfolger aus Passau als auch gegen Tiefenbach durchsetzen. Das Spiel gegen Passau entwickelte sich zu einem richtigen Krimi, da man bei einer 2:0 Satzführung den Gegner zum 2:2 ausgleichen lassen musste. Unsere Mannschaft startete konzentriert in den 5. Satz und konnte diesen dann relativ klar für sich entscheiden. Dannach gab es kein Halten mehr, sowohl Mannschaft als auch Fans feierten zusammen den errungenen Erfolg.

Somit war die Sensation perfekt !! Nach dem letztjährigen Aufstieg in der Relegation in die Bezirksklasse, konnte dieses Jahr in der neuen Liga der Meistertitel gefeiert werden!

Wir gratulieren auf diesem Wege unserer Damenmannschaft von ganzem Herzen und freuen uns, dass nächste Saison in der Bezirklsliga aufgeschlagen werden kann.
Anfang April ist eine offizielle Meisterfeier der Damen und eine Klassenerhaltsfeier der Herren geplant.

Jugend:
Besonders stolz sind wir neben den Erfolgen der Damen und Herren auf die Jugendarbeit und die sich daraus ergebenden Erfolge:

U18/20 weiblich Bezirksklasse
Die Mädels wurden in dieser Saison souverän Meister und konnten mit 9 Siegen und nur 3 Niederlagen mit 4 Punkten den ersten Platz belegen. Gratulaltion an die Mädels und an die beiden Trainerinnen Christine Schneider und Elena Kobilke für die klasse Saison.

U16 männlich
Die Jungs belegten einen guten 3. Platz und mussten sich nur den Jungs aus Deggendorf und Dingolfing geschlagen geben. In der Endrunde war es sehr knapp im letzten Spiel gegen Dingolfing. Im Tiebreak verloren die Jungs 17:15 und verpassten so Rang 2 und somit die Qualifikation zur SBM.
Der Dank geht hier an das Trainerquartett Tim Hartmann, Yannis Rubi, Matthias Stein und Oliver Marcisz.

U14 männlich
Einen sehr guten 2. Rang belegten die Jungs der U14. Mit den Jungs aus Steinach haben sie einen engen Wettkampf geboten. Die beiden Mannschaften waren in der ganzen Saison überlegen und dominierten diese Altersklasse. Bei der Südbayerischen Meisterschaft hatten Sie wenig Chancen und belegten den 8. Platz.

U12 männlich
Bei den jüngsten ist die Saison noch nicht zu Ende. Die Jungs haben sich für die SBM Ende März qualifziert und messen sich mit den Mannschaften aus Oberbayern und Schwaben.